Antrag stellen
Sie sind neu bei uns...
... und möchten einen Antrag auf Leistungen nach dem SGB II stellen?
Dies ist persönlich, schriftlich, telefonisch oder online möglich.
Wenn uns Ihr Antrag erreicht hat, nimmt unser Kundencenter telefonisch Kontakt mit Ihnen auf, um erste relevante Daten zu erfragen und Sie zum grundsätzlichen Leistungsanspruch zu beraten.
Anschließend erhalten Sie per Post:
- Ihre notwendigen Antragsunterlagen mit einer Aufstellung, welche Unterlagen zur Antragsprüfung benötigt werden.
- Einen Termin für Ihre telefonische Antragsabgabe / Beratung im Neuantragsteam. Bis zu diesem Termin sollten uns alle antragsrelevanten Unterlagen vorliegen.
- Einen Termin für Ihre telefonische Erstberatung bei der Arbeitsvermittlung.
Anschließend findet eine Prüfung und Entscheidung über Ihren Leistungsanspruch statt. Sollte ein Anspruch bestehen, erhalten Sie einen entsprechenden Bewilligungsbescheid und verlassen das Neuantragsteam.
Als Bestandskunde werden Sie nun in 2 Teams geführt:
- In Ihrem Leistungsteam -
Ihrem Ansprechpartner für Fragen im laufenden Leistungsbezug - In Ihrem Arbeitsvermittlungsteam -
Ihre individuelle Unterstützung bei der Integration in den Arbeitsmarkt
Checkliste
Notwendige Unterlagen – Bitte senden Sie uns alle Unterlagen nur in Kopie
Persönliche Daten
- Personal-Ausweis
- Aufenthaltstitel und Pass
- Aktuelle Meldebescheinigung
- Krankenkassenkarte / Rentenversicherungsnummer / Steuer ID
Unterlagen zu den Kosten der Unterkunft zur Anlage KDU
- Mietvertrag
- Mietbescheinigung
- Nachweis über Heizkosten
Bei Eigentum:
- Hausgeld / Pauschale für Müll, Wasser und Abwasser / Kosten für Gebäudeversicherung/ Nachweis über Grundsteuer
- Grundbuchauszug / Kaufvertrag /Kreditvertrag / Zins- und Tilgungsplan
Einkommensnachweise zur Anlage EK
- Arbeits- bzw. Ausbildungsvertrag
- Nachweis Lohnzahlungen der letzten 6 Monate
- Kündigungsschreiben des Arbeitgebers
- Nachweis (aktuelle Bescheide auch bei Ablehnung für folgende Leistungen, falls zutreffend)
• Kindergeld
• Kinderzuschlag
• Arbeitslosengeld I
• Wohngeld
• Elterngeld
• Krankengeld
• Renten
• BAföG / BAB
Bei Selbstständigkeit:
- Gewerbeanmeldung /Gewerbeabmeldung Ihres Betriebs
- Bilanz oder Gewinn- und Verlustrechnung
- aktuelle betriebswirtschaftliche Auswertung für das laufende Jahr bis aktuell
Unterlagen über Vermögen zur Anlage VM
- lückenlose Kontoauszüge aller (Giro-)Konten
- Sparbuch / Sparbrief
- KFZ- Brief/KFZ- Schein
- Lebensversicherungspolice
- Rentenversicherungspolice
- Bausparvertrag
- Unterlagen über ggf. vorhandene Wertpapiere
Unterhaltsansprüche gegenüber Dritten zur Anlage UH / Unterhaltsfragebogen
- Nachweis über Unterhaltszahlungen inkl. anwaltlichem Schriftverkehr
(Unterhaltsurteil bzw.- Titel) - Bescheid über Unterhaltsvorschuss bzw. Nachweis der Antragstellung
Sonstige Unterlagen:
- Schulbescheinigung für Kinder ab dem 15. Lebensjahr
Diese Checkliste können Sie als PDF herunterladen:
Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns gerne an.